Der erste Schritt

zu deinem erfolgreichen visuellen Auftritt

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Die entscheidende Frage jedoch ist: Welches Design ist das richtige für dein Unternehmen? Welches Design hilft deinem Unternehmen zu gedeihen, zu wachsen und Menschen zu inspirieren? Wie sprichst du die richtigen Kund:innen an?

 

Der erste Schritt zu einem starken visuellen Auftritt, mit dem du passende Kunden anziehst, ist Klarheit zu bekommen darüber, was das Besondere deines Business ist. 

 

Was macht dich einzigartig? Worin liegt deine besondere Stärke?

Es sind zum einen Fragen nach deinem konkreten Angebot und deiner fachlichen Qualifikation, also danach WAS du anbietest.

  • Was bietest du an?
  • Worin liegt deine besondere Stärke?
  • Für welches Problem hast eine Lösung?
  • Von welcher deiner Fähigkeiten profitieren deine Kund:innen am meisten?

Zum anderen zeigen vor allem Fragen danach, WIE und WARUM du das machst, was du machst, deine besondere Business-Persönlichkeit. Antworten auf diese Fragen zeigen deiner Zielgruppe, was dich ausmacht und von ähnlichen Angeboten unterscheidet und warum gerade DU das passende Angebot für ihre Bedürfnisse hast. Darüber wirst du für deine Kund:innen greifbar.

Klar zum Ausdruck kommt deine Business-Persönlichkeit durch deine besondere Haltung und deine Werte.

Wofür stehst du? Welche Werte vertrittst du?

  • Was möchtest du mit deinem Business erreichen, was ist deine Vision ?
  • Was lässt dich jeden Tag motiviert aufstehen und weitermachen?
  • Welche Werte sind dir wichtig?

Webdesigner:innen gibt es beispielsweise viele. Meine fachliche Qualifikation besteht darin, dass ich mit meiner Kreativität und einem Studium in Visueller Kommunikation über den fachlichen Hintergrund verfüge, Websites mit hochwertigem Design zu erstellen.

 

Persönlich sichtbar werden

Dankbare und glückliche Rückmeldungen, dass sie sich in einem vertrauensvollen Umgang perfekt verstanden und unterstützt fühlen, bekomme ich von meinen Kund:innen vor allem wegen meiner Haltung und sogenannter soft-skills.

 

Für mich ist beispielsweise Individualität ein wichtiger Wert. Es macht mir grosse Freude, zuzuhören und deine persönliche Geschichte zu erfahren. Andererseits erhält mir eine persönliche Arbeitsweise meine Freude und mein Interesse an meiner Arbeit. So suche ich bei jedem Auftrag nach einer individuellen Lösung und arbeite nicht nach vorgefertigten Plänen und Abläufen oder mit Design-Templates. Auch wenn das sicher effizienter wäre …

Ich möchte vor allem Unternehmer:innen ansprechen, die sich eine Website wünschen, mit der sie sich wirklich identifizieren und professionell nach ausssen auftreten können. Sie merken vor allem durch meine «soft-skills», dass ich die Richtige für ihre Bedürfnisse bin. Oder eben auch, dass diese für sie keine Rolle spielen beim Erstellen einer Website. 

 

  • ich kann gut zuhören, mich faszinieren die unterschiedlichen Lebenswege und Geschichten
  • ich bin sehr empathisch und lasse mich einfühlsam auf mein Gegenüber ein
  • mit meinen feinen Fühlern habe ich ein gutes Gespür für die Besonderheiten und kann diese auf den Punkt bringen
  • ich lasse mich ganz auf meine Kund:innen ein und richte mich beispielsweise in der Vorgehensweise oder im Zeitplan ganz nach ihnen und ihren Bedürfnissen
Schaubild Visueller Auftritt

Was bietest du an? Für welches Problem hast du eine Lösung?

Wie erreichst du diese Ziele? Worin liegt deine besondere Stärke?

Warum gibt es dein Angebot? Was treibt dich an? Was ist deine Motivation? Welche Werte sind dir wichtig?

An wen richtet sich dein Angebot? Was kannst du deiner Zielgruppe mit deinen besonderen Stärken bieten?

An wen richtest du dich mit deinem Angebot

Neben den Fragen zu deinem Angebot ist es natürlich auch wichtig, dass du deine Zielgruppe möglichst genau verstehst. Am Besten gelingt das, wenn du dir eine fiktive Einzelperson möglichst genau vorstellst.

  • An wen richtet sich dein Angebot?
  • Wo steht diese Person im Leben? Was ist ihre aktuelle Herausforderung?
  • Was kannst du ihr mit deinen besonderen Stärken bieten?
  • Warum bist genau du die richtige Ansprechperson?

 

Je besser du dich und deine Zielgruppe kennst, desto klarer und eindeutiger kannst du dich positionieren und sichtbar werden. Wenn du dich selbst verstehst, kannst du auch von anderen verstanden werden. So wirst du die Kunden anziehen, zu denen dein Angebot passt.

Es ist nicht einfach, all diese Fragen ehrlich zu beantworten. Aber sehr wichtig. Versuche, möglichst authentisch zu sein. Nur so kannst du von deiner Zielgruppe wirklich verstanden werden und ihr Vertrauen gewinnen.

 

Die Suche nach Antworten auf diese Fragen ist auch eine wichtige Grundlage und Entscheidungshilfe bei späteren Fragen. Sozusagen «der rote Faden» anhand dem alle zukünftigen Entscheidungen getroffen werden.

Wie möchtest du von deinen Kund:innen wahrgenommen werden?

Ich unterstütze dich mit einem Design, dass deine Stärken und Werte gekonnt visualisiert und dein Unternehmen stilsicher von der Masse abhebt.

Hi, ich bin Anja. Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmer:innen mit einem starken visuellen Auftritt eigenständig und erfolgreich sichtbar zu werden.
 
Mein Wissen gebe ich mit viel Freude im persönlichen Gesprächen sowie an meine Leser:innen weiter.