Welche Inhalte kommen auf die Homepage

Der Website-Header:
Mehr als nur ein Blickfang

Der Header ist einer der entscheidenden Teile einer Website. Er erscheint zuerst, wenn Besucher:innnen auf deine Website kommen.

Sorge für einen positiven ersten Eindruck

Wie im persönlichen Kontakt entscheidet sich beim Header einer Website innerhalb weniger Sekunden, ob Interesse und Sympathie deiner Besucher:innen geweckt werden. Ob sie verweilen möchten, oder beim nächsten Klick wieder weg sind.

Der Header sollte nicht zu überladen sein, da eine zu grosse Menge an Informationen oder zu viele Elemente die Nutzer überfordern kann. Die Gestaltung des Headers erfordert eine ausgewogene Herangehensweise, die dein Angebot attraktiv, kurz und prägnant auf den Punkt bringt.
 

Zeige deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit

Damit differenzierst du dein Angebot auf den ersten Blick von ähnlichen Angeboten. Mit einer individuellen Bildsprache, Farb- und Schriftwahl und einer klaren Botschaft.
 

Vertrauen gewinnen

Ein professionell gestalteter Header vermittelt Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Eine Möglichkeit Vertrauen aufzubauen ist, eine Verbindung zu einer realen Person herstellen zu können.

Wirkt der Header selbstgebastelt oder unübersichtlich, wirkt sich das unbewusst auch auf das Vertrauen und die Professionalität deines Angebots aus.

 

Markenidentität

Ein konsistenter Header hilft dabei, die Marke zu stärken und wiederzuerkennen. Die Persönlichkeit und Gestaltungslemente, die im Header gezeigt werden, leisten einen wichtigen Beitrag, die Markenidentität zu etablieren.

 

Benutzerfreundlichkeit

Wichtige Informationen, wie die Hauptnavigationsmenüs, Suchfelder, Kontaktinformationen oder Call-to-Action-Elemente, sollten im Header (Above the Fold)-Bereich platziert werden. Dies erleichtert den Besuchern die Navigation und das Finden von relevanten Informationen, ohne scrollen zu müssen.

 

SEO und Sichtbarkeit

Suchmaschinen wie Google bewerten den Header und seine Inhalte, um festzustellen, worum es auf einer Website geht. Die Platzierung wichtiger Schlüsselwörter und Inhalte kann sich positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirken.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Header passend zur Unternehmenspersönlichkeit individuell und attraktiv zu gestalten. Wichtig ist, dass die verwendeten Elemente die Botschaft und Ziele deiner Website unterstützen.

Hi, ich bin Anja. Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmer:innen mit einem starken visuellen Auftritt eigenständig und erfolgreich sichtbar zu werden.
 
Mein Wissen gebe ich mit viel Freude im persönlichen Gesprächen sowie an meine Leser:innen weiter.