Du willst eine Website – aber wo fängst du an?

Du fragst dich, wie du mit der Erstellung deiner Website starten sollst und was du dazu alles brauchst?
Was ist das Wichtigste, woran du denken musst?
Viele denken zuerst an technische Details oder das Design wie:
«Baukasten oder WordPress?»
«Wie soll die Website aussehen?»
Das alles ist natürlich wichtig – aber es kommt später.
Eine erfolgreiche Website ist kein Geheimnis
Aus meiner Erfahrung weiss ich: eine Website, die überzeugt und im Kopf bleibt? Sie braucht Persönlichkeit, hebt sich von deinen Mitbewerber:innen ab und beantwortet die wichtigsten Fragen deiner Zielgruppe.
Mit den richtigen Überlegungen von Anfang an wird deine Website dich mit den passenden Kund:innen verbinden – und das ist doch genau dein Ziel, oder?
Der erste Schritt: Eine gezielte Website-Planung
Um das zu erreichen, startet jede Website mit einer zielgerichteten Website-Planung. Damit legst du ein solides Fundament, das dich nicht nur Monate, sondern mehrere Jahre begleitet. So vermeidest du, dich später in unnötigen Details zu verlieren.
Wie im persönlichen Gespräch: Zielgruppenanalyse für deine Website
Im persönlichen Gespräch lässt du dich intuitiv auf dein Gegenüber ein – in Inhalt und Sprache. Bei einer Website ist es genauso. Nur wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du sie gezielt ansprechen. Das ist noch kein Marketing, sondern einfach aktives Zuhören, klare Ausdrucksweise und Empathie.
Fragen zur Zielgruppenanalyse
- Für welche Menschen hast du das passende Angebot?
- Welche Herausforderungen machen sie für deine Branche besonders aufmerksam?
- Was sind ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen?
- Welches Ziel möchten sie erreichen?
- Wo stehen sie nach der Zusammenarbeit mit dir? Was verändert sich?
- Wie arbeitest du mit deinen Kunden?
- Welche Kenntnisse haben sie bezüglich deines Angebots? Verstehen sie deine Tätigkeit schon?
- Welche Fragen googeln sie im Zusammenhang mit dem, was du anbietest?
- Wen möchtest du nicht als Kunde haben? (z.b. weil du ihnen nicht so gut helfen kannst oder aus persönlichen Gründen)
Die wichtigsten Fragen zur Zielgruppenanalyse
Ich weiss, dass du als Solo-Selbstständige viel zu tun hast – eine tiefgehende Zielgruppenanalyse kann da schnell wie ein weiteres To-do auf der endlosen Liste wirken.
Deshalb bekommst du hier die meiner Erfahrung nach wichtigsten Fragen, die dir schnell und gezielt helfen, deine Wunschkund:innen besser zu verstehen.
- Was ist das Hauptproblem deiner Kund:innen?
- Was ist deine spezielle Lösung dafür? Was ist das Besondere an deinem Angebot und wodurch verbesserst du damit ihre Situation?
Meine Zielgruppe sind z.B. vorwiegend engagierte, feinfühlige Solo-Selbstständige mit einem hohen Qualitätsbewusstsein. Sie bringen Expertise und Leidenschaft für ihr Herzensbusiness mit, sind aber unsicher im Umgang der digitalen Sichtbarkeit. Sie möchten individuelle Beratung, echte Substanz und kein Marketing-Blabla.
Was mich von anderen Webdesignern und Agenturen unterscheidet?
Meine empathische und einfühlsame Herangehensweise. Mit meiner langjährigen Erfahrung in sämtlichen Bereichen rund um die Website-Erstellung kann ich mich intuitiv auf die Bedürfnisse und Persönlichkeiten meiner Kund:innen einlassen. Bei mir gibt es kein 0815 von der Stange sondern massgeschneiderte Lösungen.
Vorgehen zur Zielgruppenanalyse
Folgendes Vorgehen hat sich bewährt:
- Liste deine bisherigen Lieblingskunden auf (wenn du schon welche hattest) und finde Gemeinsamkeiten. Vielleicht möchtest du auch eine Umfrage machen?
- Überlege dir, mit wem du am liebsten arbeiten würdest, wenn du die freie Wahl hast.
- Du kannst auch KI nutzen, um eine Idee für dein Wunschkundenprofil zu bekommen.
Brauchst du Unterstützung bei der Promptformulierung oder hast du Fragen zur Zielgruppenanalyse? Melde dich unverbindlich bei mir anja.neumann@laufweite.ch und du bekommst weiterführende Infos.
Meine Unterstützung für dich
Gemeinsam finden wir heraus, wie du deine Zielgruppe wirklich erreichst und deine Website nicht nur technisch perfekt wird, sondern auch deine Werte und deine Persönlichkeit widerspiegelt.
Ich helfe dir dabei, deine digitale Präsenz so zu gestalten, dass sie dich authentisch und ästhetisch präsentiert – und dich mit den richtigen Kund:innen verbindet.
Du hast Grosses im Sinn? Gemeinsam bringen wir deine Visionen in die digitale Sichtbarkeit!
Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch, in dem wir deine Wünsche klären und gemeinsam herausfinden, wobei ich dich unterstützen kann. (ca. 60 min).
Per Zoom oder in meinem Atelier für Design bei «oscar&charley» in Horgen.

Anja Neumann | laufweite | Brand Design & Webdesign
anja.neumann@laufweite.ch | + 41 76 405 32 93
Bahnhofstrasse 50, 8810 Horgen
Meierhofstrasse 22, 8820 Wädenswil
Datenschutz | Impressum | AGB
Du hast Grosses im Sinn? Dann sollten wir uns kennenlernen.

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Anja Neumann | laufweite | Brand Design & Webdesign
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