Welche Inhalte kommen auf die Homepage
Was kommt auf die Startseite einer Website
Vorlage zum Download

Was kommt auf die Startseite einer Website

Die Startseite ist in der Regel die Seite auf der die meisten Besucher:innen landen. Hier muss es funken zwischen deinem Angebot und deiner Zielgruppe.

 

Die Startseite/Homepage hat zwei wichtige Aufgaben

  • innerhalb weniger Sekunden das Interesse deiner Besucher:innen fesseln
  • übersichtlich und klar Orientierung bieten über dein Angebot bzw. die weiteren Inhalte deiner Website

 

Der obere Bereich, der ohne zu Scrollen als erstes ins Blickfeld kommt (A)

Fürs Fesseln ist vor allem der obere Bereich entscheidend, der ohne zu Scrollen sichtbar ist («above the fold»). Die meisten Besucher:innen werfen nur einen kurzen Blick auf die Website und entscheiden dann, ob sie bleiben oder wegklicken (und zur Konkurrenz gehen).

Hier formulierst du kurz und knackig für welches Problem deiner Zielgruppe du die perfekte Lösung hast. Auch das Bild sollte einfach und klar verständlich sein und deine Aussage unterstützen. Keine Ablenkung bieten, keine Fragezeichen hinterlassen.

Dafür musst du wissen

  • an wen richtet sich dein Angebot 
  • in welcher Situation befindet sich die Person
  • wie kannst du ihr mit deinem Angebot helfen 
  • was macht dein Angebot einmalig 
  • wie unterscheidet es sich von ähnlichen Angeboten 

 

Was ist das Besondere deines Angebots, was sind deine Pluspunkte (B)

Direkt im Anschluss kannst du auf weitere wichtige Vorteile deines Angebots hinweisen, vielleicht ergänzt mit Icons oder Piktogrammen. Welchen Mehrwert bietest du deinen Kund:innen?

 

Orientiere über dein Angebot bzw. den Inhalt deiner Website (C)

Wenn es dir im oberen Bereich gelungen ist, das Interesse deiner Besucher:innen zu wecken gilt es nun, mit weiteren Informationen dein Angebot schmackhaft zu machen. Wichtig ist, dass du deine Besucher:innen ansprichst und von ihrem Standpunkt aus formulierst. Fasse hier das Wesentliche deines Angebots in ein bis zwei Sätzen zusammen, ergänzt mit passenden Bildern und einem Button, der auf die Inhaltsseiten verlinkt.

  • auf Angebotsseite /n (Dienstleistungen, Produkte)
  • evtl. auf Blog, Social Media Kanäle, Freebies etc.

 

Zeige dich (D)

Die meisten Besucher:innen möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Stelle dich in ein bis zwei kurzen Sätzen vor. Was ist dir persönlich wichtig, warum gibt es dein Angebot. Der Button darunter führt auf die «Über-Mich-Seite».

 

Kontaktmöglichkeit, Impressum, Datenschutz (E)

Den Abschluss machen Kontaktangaben und Links zur Datenschutz-Seite, dem Impressum oder Social Media Kanälen. Wenn du viele Inhalte auf deiner Startseite hast empfiehlt sich auch zwischendurch ein Button für Kontaktaufnahme oder anderer sogenannter Call-to-action (Handlungsaufruf je nach deinem Wunsch)

Hi, ich bin Anja. Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmer:innen mit einem starken visuellen Auftritt eigenständig und erfolgreich sichtbar zu werden.
 
Mein Wissen gebe ich mit viel Freude im persönlichen Gesprächen sowie an meine Leser:innen weiter.